Referierende:

Oliver Gies

Oliver GiesOliver Gies ist in Rotenburg/Wümme aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte er Mathematik und Schulmusik in Hannover und Komposition/Arrangement Jazz/Rock/Pop in Essen. Er gibt Gesangs-Workshops, synchronisiert Trickfiguren, leitet Chöre, spricht Funk-Spots, schreibt Theatermusiken, ist Produzent im eigenen Studio und komponiert Musik für alle Besetzungen. Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied und kreativer Kopf der A-cappella-Formation MAYBEBOP mit Konzerttätigkeit im gesamten Bundesgebiet und zählt zu den führenden Arrangeuren der deutschen Chorszene. Oliver Gies lebt mit Partnerin und zwei Kindern in Hannover.
www.olivergies.de

Kurs 1b: Wenn ich ein Samba wär´ und auch ´nen Walzer hätt´…
Kurs 2b: Voicings for Voices – Arrangieren für Popchor
Kurs 3b: Instant-Songwriting

Christoph Hiller

Christoph Hiller Christoph Hiller studierte Schulmusik, Trompete und Dirigieren. Er arbeitete mit diversen Chören und Ensembles sowohl aus dem „klassischen“ als auch populären Bereich zusammen. Das Projekt „Grenzsänger“ wurde unter seiner künstlerischen Leitung 2012 mit dem deutschen Preis „Kinder zum Olymp!“ ausgezeichnet. Seine Arbeit als Dozent für Chor- und Ensembleleitung führte ihn an die Musikhochschulen Leipzig und Weimar. Im eigenen Studio komponiert und produziert er Musik für Bühne, Film und Pädagogik. Seit 2018 ist Christoph Hiller Bass der A-cappella-Band MAYBEBOP.
www.christophhiller.de

Kurs 1a: Dirigieren popularer Chormusik – Zeige das, was dich bewegt!
Kurs 2a: #Patches – kreative Songs für Chor (lange Version)
Kurs 3a: #Patches – kreative Songs für Chor (kurze Version)

Carsten Gerlitz

Carsten GerlitzCarsten Gerlitz arbeitet freischaffend als Arrangeur, Musiker und Chorleiter. Seine Klavier- und Chorarrangements sind inzwischen in über 250 Publikationen erschienen. Er gehört damit zu den am häufigsten publizierten Autoren dieses Genres. Mit seinem Chor „The Happy Disharmonists” erarbeitete er über 200 Arrangements und nahm mehrere CDs auf. Er war mehrfach Musical Director beim Fernsehen und arbeitete als musikalischer Leiter an verschiedenen Theatern, Showbühnen und Musicals. Zum Thema Popchorleitung schrieb er 2 Bücher (JUST SING IT und POPCHOR). Er ist gefragter Dozent bei Chören und Chorleiterfortbildungen.
www.greenlandmusic.de

Kurs 1d: easy pop chor – leichte Chorarrangements mit Klavier
Kurs 2c: Performance im Popchor
Kurs 3d: Popchorleitung – Probendidaktik, Sound, Staging

Felix Powroslo

Felix Powroslo Aufgewachsen in Korschenbroich am Niederrhein, absolvierte Felix Powroslo 2001 den Diplomstudiengang Musical an der Bayerischen Theaterakademie in München. 1999 erhielt er den 2. Preis im Bundeswettbewerb für Gesang und gastierte bis 2005 hauptsächlich als Schauspieler und Sänger an Stadt- und Staatstheatern. Von 2006 bis 2008 war er in Berlin als Blue Man bei der Blue Man Group engagiert.
Inzwischen liegt sein beruflicher Schwerpunkt auf der Arbeit als Regisseur, Bühnen- und Stimmcoach. Neben seiner Arbeit mit Ensembles wie den Wise Guys, MAYBEBOP oder ONAIR ist er auch als Chor- und Präsenzcoach bundesweit gefragt, unter anderem bei Festivals wie der voc.cologne, Total Choral, [email protected] und der chor.com.
www.powroslo.de

Kurs 1c: Mixing the Voice – Mischstimme und Blending im Chor
Kurs 2c: Performance im Popchor
Kurs 3c: Bühnenpräsenz und Songinterpretation

NEU ERSCHIENEN


Aschauer, Michael; Schumacher, Jan (Hrsg.):
ROMANTIK a cappella (Chorbuch)
Band 2: Geistliche Gesänge

Bestellnr.: C8240

AUS DEM KATALOG

Brückner, Winnie (Arr.):
La Femme Chorale No.2
Musik mit Anspruch für Frauenchor

Bestellnr.: 399069469